News

Comic-Workshop zu Albert Einstein

Zu Albert Einsteins 145. Geburtstag am 14. März wurde ich in die Albert-Einstein-Grundschule in Caputh eingeladen um einen Comic-Workshop zu leiten. SchülerInnen der 4.– 6. Klasse haben zu biographischen Aspekten aus Einsteins Leben ihre eigenen Geschichten gezeichnet, nachdem wir gemeinsam wichtige Bausteine des Comic-Zeichnens erarbeitet haben.

Schmetterling Chalkart

Der 14. März ist der Tag der Zitronenfalter, Pfauenaugen und weiterer rund 150.000 Schmetterlingsarten weltweit: Heute ist Tag des Schmetterlings. Schnappschuss von Anna Morlinghaus von 2020 von der  Schaufenstergestaltung für den Jaja-Verlag in der tollen Kreuzberger Kinderbuchhandlung Krumulus.

Kusinenkram und Kunforak

Im Februar ist das neue Buch »Kusinenkram und Kunforak« von Nikola Huppertz bei Tulipan erschienen mit Illustrationen von mir. Darum gehts: Freya und Sophie sind allerbeste Kusinen und schreiben sich Briefe, in denen sie planen, wie sie bei ihrem nächsten Treffen fernen Ländern und echten Abenteuern ein Stück näherkommen. Wer erfindet schon mit noch nicht einmal ganz neun Jahren eine Geheimsprache? Wer umgeht die schnöde Familienfeier und startet kurzerhand im Wald ein verwegenes Räuberfest? Wer setzt sich über Hausarrest hinweg und heuert stattdessen auf einem Schiff an, um auf eigene Faust in die weite Welt zu fahren? Allerbeste Kusinen!
Am 21.03.2024 16:30 – 17 Uhr liest Nikola Huppertz live auf der Leipziger Buchmesse in der Lesebude aus unserem Buch.

Familienplaner 2024 out now!

Heute kam der frisch gedruckte Familienplaner für 2024 an. Ich bin sehr glücklich, dass dank eures tollen Feedbacks der Kalender nun schon zum 13. Mal erscheinen darf. Ab jetzt könnt ihr ihn per mail bei mir direkt bestellen, beim Jajaverlag oder eurer Lieblingsbuchhandlung.

Live Portrait-Illustration

Live Portrait-Illustrationen schnell zu zeichnen ist immer eine Herausforderung, aber macht auch jedes Mal großen Spaß. Ich schaue immer in lächelnde, erwartungsfrohe Gesichter und manche Menschen erzählen mir, was sie ausmacht oder eine Geschichte über ihre Freundschaft. Und am Ende sind alle sehr glücklich ein Originalkunstwerk von sich in den Händen halten zu dürfen. Wenn ihr etwas Besonderes für euer Event sucht, stellt gern eure Buchungsanfrage an mail@mariegeissler.de

Rebellinnen

Am 3. März findet die Vernissage der Ausstellung »Rebellinnen« in der Ufa-Fabrik statt. Für den Bezirk Tempelhof/Schöneberg durfte ich 3 engagierte und mutige Frauen grossformatig potraitieren, Daniela Edle von Raffay, Jenny Hirsch und Hatun Sürücü.

Lesung mit Karl und Knäcke

Wir durften unsere lustigen Räuber auf der Frankfurter Buchmesse im Jungen Museum auf dem Open Books Festival vorstellen. Kirsten hat gelesen und ich habe dazu gezeichnet und anschliessend das komplette Publikum mit Räubertattoos bemalt. Großes Kino!

Karl und Knäcke lernen räubern

Tadaa endlich ist es da! Unser erstes gemeinsames Bilderbuch »Karl und Knäcke lernen räubern«. Der Text stammt von Kirsten Reinhardt. Das Buch ist wild und bunt und aufregend und toll zum Vorlesen und immer wieder neue Sachen entdecken. Nächste öffentliche Lesung in Berlin ist in der Kiezbuchhandlung Dante Connection in der Oranienstraße am 21. Oktober, 11 Uhr. Ich freu mich, wenn ihr kommt!